AUSZEICHNUNG

Gewinner des Young Investigator Award 2022

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 30. Juni 2022

Die Deutsche Röntgengesellschaft hat in diesem Jahr zwei Nachwuchswissenschaftler mit dem "Young Investigator Award" ausgezeichnet. Die Preisträger sind Dr. Josua Decker aus Augsburg und Dr. Franz Wegner aus Lübeck. Mit dem "Young Investigator Award" hebt die Fachgesellschaft alljährlich die Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Bildgebung heraus und fördert ihn.

Dr. Josua Decker © PhotogenikaDr. Josua Decker vom Universitätsklinikum Augsburg erhielt den Young Investigator Award für seine Arbeit mit dem Titel "Virtuell-monoenergetische Rekonstruktionen bei koronaren CT-Angiographien an einem Photon-Counting Detector CT - Vergleich mit herkömmlicher Energy-Integrating Detector Technologie". Der Titel der ausgezeichneten Arbeit von Dr. Franz Wegner vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ist "Steuerung und Visualisierung eines endovaskulären Mikroroboters mittels Magnetic Particle Imaging".

Dr. Franz Wegner © B. GluthVerliehen wurde der "Young Investigator Award" im Rahmen des 103. Deutschen Röntgenkongresses. Für den Preis konnten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachbereiche bewerben. Aus allen Wettbewerbsbeiträgen wurden über einen Review-Prozess fünf Autorinnen und Autoren ausgewählt, die ihre Forschungsarbeit beim Deutschen Röntgenkongress vorstellen konnten.

Seit dem Jahr 2009 ehrt die Deutsche Röntgengesellschaft alljährlich anlässlich des Deutschen Röntgenkongresses herausragende Arbeiten und Kongressbeiträge junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem "Young Investigator Award". Mit dem Preis will die Fachgesellschaft die Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Bildgebung herausheben und fördern.