PRÄSENZKONGRESS

Informationen für Vortragende in Wiesbaden

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. April 2022
Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um Ihren Vortrag beim 103. Deutschen Röntgenkongress in Wiesbaden zusammengestellt:

Erklärung zu Interessenkonflikten 

Bitte beachten Sie folgende Richtlinien der Landesärztekammer Hessen im Rahmen Ihres Vortrags:

  • Die Gestaltung Ihrer Vortragsinhalte ist produkt- und dienstleistungsneutral sowie unanbhängig von wirtschaftlichen Interessen. Dienstleistungen und/oder Produkte dürfen nicht beworben werden.
  • Aus diesem Grund sind Sie als Referentin oder Referent sowie die Kongresspräsidentschaft und die Deutsche Röntgengesellschaft e. V. als wissenschaftliche Leitung verpflichtet, in einer Selbstauskunft potenzielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmenden offenzulegen.

Was müssen Sie nun konkret tun?

  • Stellen Sie bitte in der 1. Folie in Ihrem Vortrag die „Offenlegung der Interessenkonflikte“ dar und lassen Sie diese mindestens 10 Sekunden sichtbar eingeblendet.
  • Um mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit Ihrer Referierendentätigkeit transparent zu machen, bitten wir Sie, alle Firmen offenzulegen, zu denen in den letzten zwei Jahren wirtschaftliche Beziehungen bestehen oder bestanden, die den Vortragsinhalt positiv oder negativ beeinflussen.
  • Bitte informieren Sie die Teilnehmenden auch darüber, wenn keine Interessenkonflikte bestehen.
  • Gerne können Sie unsere PowerPoint-Vorlage "Offenlegung von Interessenkonflikten" downloaden und für Ihren Vortrag verwenden. Voab vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Technik und Vortrags-Upload

Als Referent/in des 103. Deutschen Röntgenkongresses werden Sie gebeten, Ihre Vortragsdaten auf einen geschützten Kongress-Server der Firma M|Events Cross Media GmbH hochzuladen. Dies können Sie bereits im Vorfeld des Kongresses online vornehmen oder in der Medienannahme vor Ort.

Für den Upload im Vorfeld erhalten Sie Mitte Mai eine separate E-Mail mit einem direkten Link zum geschützten Kongress-Server um Ihren Vortrag online hochzuladen.

Medienannahme vor Ort

Mittwoch 8:30 – 18:00 Uhr
Donnerstag 7:00 – 17:30 Uhr
Freitag 7:00 – 16:30 Uhr



Vortragstechnik

Alle Vortragsräume sind standardmäßig mit Notebook und Datenprojektor (Beamer) ausgestattet. Um die beste Qualität Ihrer Präsentation und den störungsfreien Ablauf der Sitzungen zu gewährleisten, wird ein netzwerkgestütztes Präsentationssystem verwendet. Ausgenommen hiervon sind einige Workshop-Räume.

Bitte beachten Sie:

  • Der Anschluss eigener Notebooks in den Vortragsräumen ist NICHT möglich.
  • Das Aufspielen von Daten auf die Vortragsrechner in den Vortragsräumen ist NICHT gestattet.
  • Laden Sie Ihre Vortragsdaten im Vorfeld hoch oder kommen Sie spätestens 3 Stunden vor Ihrem Vortrag zum Einspielen in die Medienannahme.
  • Sie können Ihre Daten bis spätestens 2 Stunden vor Ihrem Vortrag überprüfen und ändern.

Formatvorgaben

Als Standardformat sind als Präsentationsmedium MS Powerpoint Präsentationen (*.ppt und *.pptx)
im 16:9 Format (Auflösung 1920 x 1080 px) zugelassen.

Das Projektionsformat vor Ort ist 16:9 (Auflösung 1920 x 1080 px). Ein 4:3 Format ist in Ausnahmefällen ebenfalls möglich. Beachten Sie bitte, dass aufgrund der geringeren Auflösung dieses Format nicht über die gesamte Leinwand projiziert werden kann und deswegen schwarze Balken an den Rändern auftreten.

Schriftarten sollten eingebunden werden. Wenn Sie MS Powerpoint 2007 oder älter benutzen, vergessen Sie bitte nicht, eingebundene Filme mitzuschicken, da diese nicht in den Präsentationen gespeichert werden. Wenn Sie große Dateien auf dem Postweg einsenden möchten, weil Ihre Internetanbindung den Upload nicht erlaubt, senden Sie uns bitte eine E-Mail, um die richtige Postanschrift zu erhalten. Bitte senden Sie Ihre Präsentationsdaten ausschließlich an diese Postanschrift.

Präsentationen, die an E-Mails angehängt werden, können NICHT angenommen werden.

Upload Online vor dem Kongress

Mit denen Ihnen voraussichtlich Mitte Mai mitgeteilten Zugangsdaten können Sie Ihre Präsentation(en) über das Internet auf den Server aufspielen. Diese werden anschließend überprüft, um einen reibungslosen Ablauf im Vortragssaal zu gewährleisten.

Sie können Ihre Präsentation(en) jederzeit online bis spätestens 3 Stunden vor Sitzungsbeginn vor Ort in der Medienannahme überprüfen, herunterladen, ändern oder zusätzliche Daten hinzufügen. Während des Uploads steht Ihnen eine ausführliche Online-Unterstützung zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten geheim, um Missbrauch durch Dritte zu verhindern.

Nach erfolgtem Upload Ihres Vortrages erhalten Sie eine automatisierte E-Mail zur Bestätigung. Sollten wir Probleme bei Ihrem Vortrag feststellen, werden wir über die hinterlegte E-Mail Adresse Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Für technische Fragen rund um Ihre Präsentation wenden Sie sich bitte per E-Mail an M|Events unter
roeko@m-events.com.